Von der Vision zur Realität

Cyrill Huber

Initiant | Präsident der WeBeGe / Mitglied Baukommission

Nach dem Vorbild von Zürich, Bern, Winterthur, St. Gallen und Romanshorn haben wir vor Jahren den Gedanke einer gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft aufgenommen und an einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt. Der grosse Zuspruch war überraschend. Eine Spurgruppe hat die Idee aufs Papier gebracht. Bei Gesprächen mit dem Regionalverband Ostschweiz für Wohnbaugenossenschaften Schweiz und der Stadt Kreuzlingen wurden uns die Rahmenbedingungen aufgezeigt.  Die Stadt Kreuzlingen hat uns an der Rieslingstrasse eine Planungs-Bauparzelle zur Verfügung gestellt. Dank vielen zeitintensiven und wohlüberlegten Schritten wird nun aus der Vision Realität.

Der Stadtrat bekennt sich in seinen Legislaturzielen zur Förderung von bezahlbaren Wohnraum, um den politischen Spielraum zugunsten des gemeinnützigen Wohnungsbaus in Kreuzlingen erweitern zu können. Dank der privaten Initiative der Wohnbaugenossenschaft Region Kreuzlingen (WeBeGe) ist die Realisierung eines gemeinnützigen Bauprojekts nun aufgegleist. Mit dem Baurechtsvertrag für eine Parzelle an der Rieslingstrasse sowie eines zinslosen Darlehens von CHF 100‘000.–, kommt die Stadt Kreuzlingen der Förderung von bezahlbaren Wohnraum nach und leistet eine Starthilfe für das Projekt. Im Namen des Stadtrates danke ich den Verantwortlichen der WeBeGe und wünsche ihnen viel Erfolg!

Thomas Niederberger

Stadtpräsident Kreuzlingen
Bernard Roth

Bernard Roth

Dipl. Architekt FH SIA | air architekten ag

Im Auftrag der WEBEGE hat die air architekten ag das genossenschaftliche Wohnbauprojekt an der Rieslingstrasse entwickelt. Die Arbeit erfolgte parallel zur Gründung der Genossenschaft. Bereits vor der Eingabe des Baugesuchs reichten wir das Projekt der Bauverwaltung zu einer Vorprüfung ein, ebenso dem Fond de Roulement der «Wohnbaugenossenschaften Schweiz» im Hinblick auf Unterstützungsleistungen und einer Generalunternehmung betreffend Kostensicherheit.

Das Mehrfamilienhaus auf der stadteigenen Parzelle an der Rieslingstrasse entspricht sehr gut den räumlichen und städtebaulichen Anforderungen.