Projekt Rieslingstrasse

Bernard Roth

dipl. Architekt FH.SIA
air architekten ag

Im Auftrag der Wohnbaugenossenschaft Kreuzlingen und Umgebung «WOGE» haben die air architekten ag das genossenschaftliche Wohnbauprojekt an der Rieslingstrasse in Kreuzlingen entwickeln können. Die Arbeit war in dem Sinne speziell, als die Projektierungsarbeit am Pilotprojekt parallel zur Gründung der Genossenschaft erfolgt ist und die jeweiligen Anforderungen in einem rollenden Prozess im kleinen Team entwickelt werden mussten.
Damit bereits in diesem frühen Stadium eine grösstmögliche Projektsicherheit erzielt werden kann, wurde das Projekt, schon vor Eingabe des Baugesuchs, durch die Bauverwaltung Kreuzlingen im Hinblick auf die Bewilligungsfähigkeit vorgeprüft. Weitere Vorprüfungen wurden gemacht durch den Fond de Roulement der «Wohnbaugenossenschaften Schweiz» im Hinblick auf die Erfüllung der Objektkriterien zur Erlangung von Unterstützungsleistungen, sowie durch einen Generalunternehmer im Hinblick auf die Kostensicherheit.

Auf Grund dieser umfassenden Vorgaben konnte ein schönes Projekt für ein zeitgenössisches Mehrfamilienhaus entwickelt werden, das auch den räumlichen und städtebaulichen Anforderungen der stadteigenen Parzelle an der Rieslingstrasse genügen kann. Der bereits heute auf dem Areal befindliche Kinderspielplatz wird mit einer Gartenhalle ergänzt und dient weiterhin allen Anwohnern des Quartiers als gemeinsamer Spiel- und Aufenthaltsbereich.

Grundriss & Ansicht

Mit einem guten Mietermix und verschieden Wohnungsgrössen mit 2 1/2-Zimmern , 3 1/2-Zimmen und 4 1/2-Zimmern kann den Bedürfnissen in der Wohnbaugenossenschaft Rechnung getragen werden. Damit kann für jede Familiengrösse die passende Wohnung im Hause angeboten werden. Im ebenerdigen UG wird eine Tiefgarage erstellt und von dort können die darüber liegenden Wohnungen mit dem Lift erreicht werden.

Der angrenzende Spielplatz der Stadt Kreuzlingen wird ins Projekt integriert und wird mit einem Pavillion aufgewertet. Nach dem Grundsatz der Wohnbaugenossenschaft Schweiz soll damit auch das gesamte Quartier in den Genuss einer Begegnungsortes kommen.

Standort

Projekt Rieslingstrasse

Werden Sie jetzt Mitglied

Damit wir gegenüber der Stadt Kreuzlingen, der Bevölkerung, der Wohnbaugenossenschaften Schweiz und der Bank die Akzeptanz garantieren können, braucht es nun eine grosse Mitgliederzahl. Werden Sie Mitglied der WeBeGe.